Sparkasse Hagenburg feiert 150jähriges Jubiläum0

Hagenburg, im Juni 2013 – 150 Jahre Sparkasse in Hagenburg – das ist ein Grund zum Feiern, findet die Sparkasse Schaumburg und lädt zu einem „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, dem 16. Juni, auf den Cord-Bothe-Platz in Hagenburg ein. In den Räumen der Geschäftsstelle zeigt eine kleine Ausstellung einen Querschnitt durch die letzten anderthalb Jahrhunderte, vor der Geschäftsstelle gibt es Musik, Speisen, Getränke und für die jüngsten Gäste eine Sparschwein-Bemal-Aktion und eine Hüpfburg. Wer im Laufe des Tages einen Teilnahmeschein ausfüllt, hat die Chance, noch am gleich Abend im Heißluftballon über den Dächern von Hagenburg zu schweben. Nicht nur alle Kunden der Sparkasse, sondern alle Bürgerinnen und Bürger Hagenburgs sind herzlich eingeladen.

In Bad Eilsen, Meinsen, Sülbeck, Obernkirchen, Rinteln und Rodenberg gab es schon Sparkassen, als 1863 auch die Gründung in Hagenburg erfolgte. Alle genannten Institute gehören heute zur Sparkasse Schaumburg und diese hat sich vorgenommen, das 150jährige in Hagenburg gebührend zu feiern.

Auf dem Cord-Bothe-Platz wird dazu am Sonntag, dem 16. Juni, die Sparkassenbühne aufgebaut, auf der von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr die „Kapellis“ Irish an Scottish Folk zum besten geben werden. Am Nachmittag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr sind die Jungs und Mädels vom DMC „Blue Bandits“ zu Gast. Für das leibliche Wohl der Gäste werden Fischfeinkost Lindemann und die Landfrauen sorgen. Während letztere für die süßen Sachen in Form von Kuchen zuständig sind, sorgt das Team der Gebrüder Lindemann für Getränke, Fischbrötchen oder Bratwurst. Und das zu „zivilen“ oder auch „nostalgischen“ Preisen.

Für die jüngsten Gäste steht die KNAX-Hüpfburg der Sparkasse bereit, an einem eigenen Stand können weiße Sparschweine individuell bemalt werden. Als Highlight des Tages werden zwei Plätze in einem Heißluftballon verlost, der – wenn das Wetter es zulässt – noch am Abend des Sonntags von einem Grundstück „Am breiten Graben“ aus in die Luft steigen soll. Die Verlosung wird um 16.30 Uhr stattfinden, gewinnen kann nur, wer auch anwesend ist und am Abend nichts anderes vor hat!

Die in der Geschäftsstelle zu sehende Ausstellung wurde vom Hagenburger Historiker Jan Peter Wiborg erarbeitet und gestaltet und wird über den Tag der offenen Tür hinaus noch rund drei Wochen zu sehen sein. Anhang wichtiger und prägnanter Eckdaten hat er die letzten 150 Jahre der Sparkasse in Hagenburg thematisch aufbereitet und durch einige weitere Exponate – zum Beispiel einige alte Rechenmaschinen – ergänzt.

Die Sparkasse lädt alle Hagenburger herzlich ein, am kommenden Sonntag auf den Cord-Bothe-Platz zu kommen, um mitzufeiern.

Hinterlasse einen Kommentar