Abschlusspräsentation zum Schülerwettbewerb des Deutschen Gründerpreises0

Sparkasse Schaumburg prämiert Siegergruppe der BBS Rinteln. Seit Januar 2013 läuft die aktuelle Spielrunde des Deutschen Gründerpreises für Schüler, Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel für Schüler ab 16 Jahren. Die Sparkasse Schaumburg unterstützt das Projekt, in dem Schüler der Berufsbildenden Schule Rinteln ein fiktives Unternehmen gründen und sich so nachhaltig für den Einstieg in das Berufsleben qualifizieren. 

Am 25. Februar stellten acht Schülergruppen des 12. Jahrgangs, im Rahmen einer Kick off Veranstaltung, ihre Geschäftsidee vor. Innerhalb von 12 Wochen ist aus der ersten Idee ein vollständiges Geschäftskonzept geworden. Auf der Abschlussveranstaltung zum diesjährigen Wettbewerb wurden diese von den Gruppen präsentiert. Der Schülerwettbewerb zum Deutschen Gründerpreis wird auf Basis eines Internetplanspiels durchgeführt. Der unsichtbare Spielleiter „Mister S“ stellte in kurzer Zeit neun Aufgaben, die von den Teams zu lösen waren. Als Coaches standen den Spielgruppen die Fachbereichslehrer Stefanie Overberg und Stefan Siekmann zur Seite. Allerdings werden die Arbeiten auch von Ihnen benotet und fließen in die Zeugnisnote mit ein. Das Planspiel bildet hier eine sinnvolle Verknüpfung zwischen praxisorientierten Lernen und dem Lehrplan.

Im Vergleich mit den Spielgruppen auf Landes- und Bundesebene wurde in diesem Jahr ein durchschnittlich gutes Ergebnis erzielt. Alle Spielgruppen schafften die erforderliche Punktzahl für die Bewertung der Geschäftskonzepte durch eine unabhängige Jury. Am besten Schnitt dabei das Team „2 beFit“ ab. Auf Landesebene reichten 3620 Punkte zu Platz 14 und auf Bundesebene sprang der 103. Platz heraus. Zur Siegergruppe gehören Marvin Schock, Alessa Bauer, Bahram Saiedzadah, Nina-Sophie Senne und Dominik Sutmar. Der erste Platz wird von der Sparkasse Schaumburg mit 150,00 Euro prämiert. Spontan lud Sparkassen-Spielleiter Jörg Nitsche die Gruppe noch zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Stadtkater nach Rinteln ein.

Hier die Platzierungen der weiteren Spielgruppen:

Platz 2: Solar Innovation Systems, Nieders. 22 – Bund 139
Platz 3: BAMKO Systeme, Nieders. 34 – Bund 190
Platz 4: Simple Garbage, Nieders. 57 – Bund 300
Platz 5: McSeb Cargadgets GmbH, Nieders. 58 – Bund 305
Platz 6: Easy Car Devices, Nieders. 86 – Bund 410
Platz 7: SunnyCare, Nieders. 89 – Bund 415
Platz 8: Safe-Fingerprints, Nieders. 97 – Bund 447

Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Schülerwettbewerb um den Deutschen Gründerpreis geben, an dem die Berufsbildende Schule in Rinteln teilnehmen wird. Denn der deutsche Gründerpreis ist ein sehr gut ausgereiftes Planspiel, das Spiel und Lerneffekt perfekt miteinander kombiniert.

Hinterlasse einen Kommentar