Jetzt dichten und um den ‚Hans-Huckebein-Preis‘ bewerben0

„Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“.
„Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“.

Wer kennt ihn nicht, den großen humoristischen Dichter und Zeichner Wilhelm Busch aus dem niedersächsischen Wiedensahl im heutigen Landkreis Schaumburg? Fast jeder von uns hat ihn sicher schon einmal zitiert, ohne darüber nachzudenken, denn viele seiner Verse sind zu festen Redewendungen geworden.

Seit 1997 erinnern die Schaumburger an ihren großen Sohn mit dem „Wilhelm-Busch-Preis“ für humoristische und satirische Versdichtung. Nach seiner Umgestaltung im Jahre 2006  wird der „Wilhelm-Busch-Preis“ von einer Jury vergeben, daneben entstand der Wilhelm-Busch-Förderpreis, um den sich jedermann mit eigenen Versdichtungen im Sinne des großen Genies bewerben kann.

2013 schreiben die Stifter – Schaumburger Landschaft, Schaumburger Nachrichten und Stiftung Sparkasse Schaumburg – ihn als „Hans-Huckebein-Preis“ aus, er ist mit einem Preisgeld von 2.500,- EUR dotiert.

Einsendungen sind ab sofort möglich, Einsendeschluss ist der 30.6.2013.

Gewürdigt wird humoristische und satirische Versdichtung im Sinne Wilhelm Buschs. Dabei geht es nicht etwa um Stilkopien seiner Arbeiten. Vielmehr werden Autoren ausgezeichnet, die auf eigenständige und kreative Weise den dichterischen Ansatz des Wiedensahler Künstlers fortsetzen und um zeitgenössische Aspekte erweitern.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist offen. Die Beiträge müssen bisher unveröffentlicht sein. Eine unabhängige Jury wählt aus allen Einsendungen den oder die Sieger aus und behält sich eine Staffelung des Preisgeldes vor. Der Träger des Wilhelm-Busch-Preises und die Gewinner des Hans-Huckebein-Preises  werden bei einer öffentlichen Feier ausgezeichnet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen können unter www.wilhelm-busch-preis.de eingesehen oder  jederzeit per Mail an info@wilhelm-busch-preis.de angefordert werden.

Hinterlasse einen Kommentar