Sparkasse Schaumburg wird 200 Jahre alt2

Neue „Jubiläums-Homepage“ geht online! Als am 1. Januar 1817 in Eilsen durch Friedrich Wilhelm Witte und einen Kreis Gleichgesinnter die „Eilser Sparlade“ gegründet wurde, war das eine echte Pioniertat. Die Neugründung war nicht nur die erste Sparkasse des damaligen Fürstentums Schaumburg-Lippe, sondern eine der ersten derartigen Institutionen in Deutschland überhaupt. In der weiteren Nachbarschaft können nur die Sparkassen Oldenburg (1786), Göttingen (1801) und Detmold (1804) auf eine längere Geschichte zurückblicken.

Zahlreiche weitere Gründungen und nicht weniger zahlreiche Fusionen später entstand am 1. Mai 1999 die heutige Sparkasse Schaumburg. Das Haus Witte im heutigen Bad Eilsen an der Ecke Bahnhofstraße / Arensburger Straße ist ihre Keimzelle.

„Ein guter Grund, auf die vergangenen zwei Jahrhunderte etwas intensiver zurückzublicken und die Geschichte der Sparkasse in wichtigen Daten und Entwicklungen nachzuzeichnen und dies der Öffentlichkeit auch zugänglich zu machen“ so Vorstandsvorsitzender Stefan Nottmeier im heutigen Pressegespräch.

Der „Stammbaum“ der Sparkasse Schaumburg ist in der Tat bemerkenswert. Alle Sparkassengründungen im frühen 19. Jahrhundert waren so genannte Interessentensparkassen, erst um die Jahrhundertwende herum wurden einige Stadtsparkassen unter kommunaler Gewährträgerschaft gegründet, die früher entstandenen Sparkassen wurden unter Kreisregie „eingesammelt“.

Das alles wird von interessierten Kunden und Bürgern ab heute unter der Internet-Adresse www.spk200-schaumburg.de im Netz nachzuverfolgen sein. „Wir haben uns von Anfang an für eine Online-Version entschieden und gegen eine gedruckte ‚Chronik'“, erläuterte Jörg Nitsche, Leiter der Unternehmenskommunikation der Sparkasse. „Eine Chronik hat immer einen Redaktionsschluss, was bis dahin nicht drin steht, fällt quasi unter den Tisch. Eine Webseite ist niemals ‚fertig‘, die Inhalte können wechseln, der Umfang kann ‚wachsen‘.“

Für die Inhalte verantwortlich zeichnen der Journalist und Historiker Dr. Jan Peter Wiborg und Werner Nickel. Nickel war bis Ende 2015 Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse. Beide arbeiten im Auftrag der Sparkasse an dem Projekt.

„Zunächst werden wir natürlich nur Teile dessen, was wir schon an Material recherchiert beziehungsweise produziert haben, veröffentlichen“, verriet Werner Nickel. „Die Seite soll sich – wie schon erwähnt – sukzessive mit Inhalten füllen, so dass es für den geneigten Nutzer immer wieder Anreize gibt, die Seite zu besuchen. Selbstverständlich wird die Sparkasse in ihrer gesamten Kommunikation und den ihr zur Verfügung stehenden Medien immer wieder darauf hinweisen.“

Die Navigationspunkte „Blickpunkte“, „Stimmen“ und „Engagement“ werden komplettiert durch die „Zeitreise“, in der anhand markanter Daten nicht nur sparkassengeschichtliche, sondern auch die eine oder andere politische Entwicklung thematisiert werden. Wer auf „Engagement“ klickt, kann sich über all das informieren, ‚was nicht in der Bilanz steht‘, die Sparkasse aber dennoch ‚dabei‘ ist. „Stimmen“ – zum Beispiel von Politikern, Verbandsvertretern und Firmenkunden der Sparkasse äußern sich in bewegten Bildern dazu, was ihnen an der Sparkasse gefällt, was den Sparkassengedanken ausmacht oder was Schaumburg ohne die Sparkasse für sie bedeuten würde. Schließlich sollen auf dem „Blog“ Geschichte und Geschichten erzählt werden, die wichtig, kurios, lustig oder bemerkenswert erscheinen.

Kunden und Bevölkerung sollen punktuell und interaktiv eingebunden werden, wenn es vielleicht um alte Spardosen, alte Werbegeschenke oder den ältesten KNAX-Ausweis geht. „Durch unseren traditionell großen Marktanteil sind wir sicher, dass sich in ganz vielen Haushalten „Spuren“ der Sparkasse aus vergangenen Zeiten befinden, die wir gern finden möchten“, wünscht sich Jörg Nitsche, „und dabei hoffen wir auf eine rege Resonanz“.

Wer immer sich zur Geschichte der Sparkasse oder zu den Inhalten der Webseite äußern möchte, wer Kritik oder Anregungen anbringen möchten, hat die Möglichkeit, eine E-Mail an veranstaltungen@spk-schaumburg.de zu senden, oder die zentrale Service-Telefonnummer 05751 / 402-222 anzurufen.

„Neben der geschichtlichen Aufarbeitung planen wir natürlich auch noch ein paar andere Aktionen im Jubiläumsjahr“, so Jörg Nitsche weiter. „Am 03. Mai findet der offizielle „Festakt“ zum Jubiläum statt. Als Veranstaltungsort haben wir uns das Gastronomiezelt auf der Schaumburger Regionalschau ausgesucht. Zwei Tage bevor die große Messe beginnt, nutzen wir das Zelt für die Veranstaltung.

Während der Regionalschau vom 5. bis zum 7. Mai ist das gesamte Standkonzept auf 200 Jahre Sparkasse Schaumburg ausgerichtet. Die Besucher werden einen Blick in die Geschichte werfen können. Dazu gibt es attraktive Aktionen auf dem Stand, die für Kurzweil sorgen. „Mehr verraten wir an dieser Stelle noch nicht. Lassen Sie sich überraschen! „Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden unser Jubiläum während der Regionalschau zu feiern. Wir wollen möglichst viele Schaumburger erreichen und auf der Regionalschau stimmen die Besucherzahlen. Das wird eine schöne Sache“,  ist sich Sparkassenvorstand Stefan Nottmeier sicher.

2 Kommentare

  1. avatar
    Michael

    Man oh man wie die Zeit vergeht. Na das wird ja am 1. Januar eine ordentliche Partie, oder? 🙂

    Ich gratuliere recht herzlich!

Hinterlasse einen Kommentar