Weiterlesen →">

Sparkasse Schaumburg komplettiert Vorstand0

Oliver Schiller wird auf Grund des Beschlusses des Verwaltungsrates neues Vorstandsmitglied unserer Sparkasse. Vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird er im Sommer 2015 seine Arbeit in Schaumburg aufnehmen. Schiller ist 41 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder und ist zur Zeit in leitender Position in der Sparkasse Mülheim an der Ruhr tätig. Er hatte sich im Auswahlverfahren gegen rund 50 weitere Bewerber durchsetzen können.

“Wir haben von Oliver Schiller in Präsentationen und Gesprächen fachlich wie persönlich einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Wir glauben, dass er gut zur Sparkasse, zu seinen künftigen Kollegen und zu uns in Schaumburg passen wird,” fasste Landrat Jörg Farr als Vorsitzender des Verwaltungsrates seine Einschätzung gegenüber unserer Zeitung zusammen.

Oliver Schiller wurde 1973 in Unna geboren, bei der dortigen Sparkasse begann er auch seine Laufbahn in der Sparkassen-Finanzgruppe. Über den Studiengang zum Sparkassenbetriebswirt und den Besuch des Lehrinstituts der Sparkassen-Management Akademie legte er zwischen 2000 und 2006 die wesentlichen theoretischen Voraussetzungen, um höchste Führungspositionen in der Sparkassenorganistion zu erreichen. Schillers praktischer Berufsweg führte ihn sehr schnell in qualifizierte und damit auch verantwortliche Geschäftsfelder. Zum einen im Privatkundengeschäft als Marktbereichsleiter, zum anderen im gewerblichen Kreditgeschäft als Firmenkundenberater. Die mit zunehmenden Führungsaufgaben verbundene Mitarbeiterverantwortung nimmt er nach eigenem Bekunden gern an und pflegt einen fairen, offenen, aber konsequenten Umgang mit seinen Teams.

2010 wechselte Oliver Schiller zur Sparkasse Mülheim an der Ruhr, die eine an der Bilanzsumme gemessen ähnliche Größe wie die Sparkasse Schaumburg aufweist. Als Leiter Filialvertrieb verantwortete er dort Führung und Steuerung von 14 Geschäftsstellen und fast 150 Mitarbeitern. Eine weitere Stufe der Karriereleiter erklomm er vor zwei Jahren als Direktor Firmenkunden mit der verantwortlichen Betreuung des gewerblichen Kreditvolumens von über einer Milliarde Euro.

Oliver Schiller’s Ehefrau und seine zwei, sechs und neun Jahre alten Kinder stehen im Mittelpunkt, wenn in der Sparkasse Feierabend ist. Er fährt gern Ski und ist außerdem seit 34 Jahren im Fußball und Tennis als Spieler und Trainer aktiv und outet sich als Schalke 04 – Fan.

Auch die Vorstandskollegen Hans-Heinrich Hahne und Stefan Nottmeier freuen sich auf “den Neuen”. Beide zeigten sich optimistisch für die gemeinsame Arbeit, da sowohl fachlich als auch menschlich schon viele Gemeinsamkeiten ausgemacht werden konnten.

Hinterlasse einen Kommentar