Über den Dächern von Hagenburg – Ballonfahrer lösen ihren Gewinn ein0

Hagenburg, im Juli 2013 – Am Jubiläumstag im Juni hatte es wegen des Wetters am gleichen Abend nicht mehr geklappt. Anlässlich des Familienfestes der Sparkasse in Hagenburg, das sie zu ihrem 150-jährigen Jubiläum ausgerichtet hatte, hatte sie auch zwei Gästeplätze im Heißluftballon verlost, der jetzt bei bestem Wetter starten konnte.Sparkassen-Marktbereichsleiter Klaus Meyer begrüßte Renate Schwidlinski aus Wölpinghausen und Melanie Tönnies aus Steinhude. Letztere „vertrat“ ihre Mutter als Gewinnerin. Das Ballonteam Marschler aus Burgwedel, das die Sparkasse beauftragt hatte, wartete schon „Am breiten Graben“, schräg gegenüber von Fischfeinkost Lindemann auf der großen Wiese.

Zunächst hieß es für alle erst einmal kräftig mit anpacken, denn traditionell sind alle Mitfahrer beim Auspacken, Füllen und Aufrichten des Ballons beteiligt. „So bekommen unsere Gäste schon mal ein gewisses ‚Zutrauen‘ zur Technik und Funktionsweise eines Heißluftballons“, erläuterte Pilotin Angela Marschler.

Rund eine Stunde dauerte dann die Fahrt in Richtung Süd /Südwest, es herrschte beste Sicht und – so ist das immer bei Ballonfahrten – absolute Windstille. „Von uns aus hätte es gern noch Stunden so weitergehen können,“ resümierte Klaus Meyer,“ unseren Gästen und mir hat es ausgezeichnet gefallen. Und die Landung auf dem Zufahrtsweg zum Gut Remeringhausen bei Stadthagen war eine absolute Meisterleistung“, bescheinigte er der Pilotin.

Was folgte, war das Zusammenlegen und wieder Verstauen der Ballonhülle und des Korbes. Zum Abschluss wurden alle Mitfahrer mittels der traditionellen Taufe in den Adelsstand erhoben.

Hinterlasse einen Kommentar