Sparkasse: Kundenberaterin Geschäftsstelle Meerbeck
Ehrenamt: TuS Niederwöhren e.V.
Engagement für den Sport gehört zum Selbstverständnis unserer Sparkasse dazu. Wir setzen uns mit hohem finanziellen Engagement für den Breitensport in Schaumburg ein und unterstützen so den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
„Sportlicher Erfolg: Er ist das Ergebnis einer perfekten Mischung aus Einzelleistung und Teamgeist. Und genau dafür steht unser Verein TuS Niedernwöhren e.V.. Wir bieten unseren Mitgliedern eine Vielzahl von Sport- und gesellschaftlichen Aktivitäten an und fördern gleichzeitig soziale Kompetenz und Anerkennung, leisten Integrationsarbeit – und das alles, mit einem tollen ehrenamtlichen Team!“ (Iris Schmidt)
Was Iris Schmidt in der Sparkasse genau macht und warum es sich lohnt, sich ehrenamtlich für den Tus Niedernwöhren e.V. zu engagieren, erzählt sie in einem kleinen Interview:
Unternehmensportrait
Kundenberaterin Geschäftsstelle Meerbeck
Stell dich doch bitte einmal vor Iris:
„Mein Name ist Iris Schmidt. Ich bin 53 Jahre alt und wohne in Niedernwöhren. Seit 37 Jahren arbeite ich bei der Sparkasse Schaumburg und bin seit 12 Jahren als Kundenberaterin in der Geschäftsstelle Meerbeck für die Kunden da.“
Was sind deine Aufgaben?
„Mich trifft man in der Kundenhalle am Schalter an. Hier übernehme ich die Beratungs- und Servicedienstleistungen unserer Kunden.
Mit welchen Herausforderungen hast du im Job zu kämpfen?
„Aktuelles Thema: Datenschutz! – Statt den technischen Fortschritt zu fördern, werden wir durch steigende regulatorische Anforderungen um Jahre wieder zurückgeworfen. Der organisatorische Aufwand ist bereits in vielen Themenfeldern angekommen und erschwert so den Arbeitsalltag.“
Wie meisterst du die Herausforderungen:
„Einfach machen und immer ruhig bleiben=)“
Was muss man an Fähigkeiten für den Job mitbringen?
„Teamfähigkeit und Kundenfreundlichkeit“
Welcher Aufgabenbereich macht dir besonders viel Spaß?
„Der Kontakt und die persönlichen Gespräche mit den Kunden“
Vereinsportrait
TuS Niedernwöhren e.V.
Was machst du nach Feierabend:
„Ich engagiere mich ehrenamtlich als Übungsleiterin beim Kinderturnen der 6 bis 12-Jährigen im TuS Niedernwöhren. Gleichzeitig gehöre ich der Geschäftsführung an.“
Wie lange bist du schon im Verein?
„48 Jahre. Davon 28 Jahre als lizensierte Übungsleiterin und 10 Jahre im Vorstand.“
Wie oft engagierst du dich in der Woche für deinen Verein bzw. wieviel Lebenszeit geht prozentual dafür drauf?
„Umfangreich, jedoch schwer zu definieren. Es gibt Zeiten, da ist etwas mehr zu tun als an anderen Tagen.“
Was sind deine Aufgaben?
„Ich bin für den Zahlungsverkehr und die Mitgliederverwaltung (Ein- und Austritte) zuständig. Außerdem gehören zu meinem Tätigkeitsbereich: Statistiken und Bestandserhebungen, Übungsleiter- und Sportgerätebezuschussung, Ehrungen und Jubiläen.“
Warum lohnt es sich, sich ehrenamtlich für deinen Verein zu engagieren?
„Wir sind ein tolles Team und bieten unseren 1.180 Mitgliedern eine Vielzahl von Sport- und gesellschaftlichen Aktivitäten an. Wir leisten Integrationsarbeit, fördern soziale Kompetenzen und sind immer für einander da. Denn Sport verbindet!“