Berufseinstieg zum Ausprobieren0

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler, Deutschland größtes Existenzgründungsplanspiel, geht in eine neue Runde. Von Januar bis Mai entwickeln Jugendliche aus verschiedenen Schularten und Klassenstufen ihre eigene Unternehmensidee und erhalten dabei Unterstützung von echten Unternehmern aus der Wirtschaft. Im Geschäftsbereich der Sparkasse Schaumburg nimmt die BBS Rinteln mit 13 Spielgruppen teil.

Vom Planspiel profitieren alle Teilnehmer – auch die, die später kein Firmenchef werden. Wer erfolgreich ins Berufsleben starten will, kommt mit solidem Grundwissen schneller an sein Ziel. Doch leider kommt praxisnaher Wirtschaftskundeunterricht in der Schule oft zu kurz. Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler bist du mitten im Geschehen und gestaltest das Projekt selbst. „Gruppenarbeit in der Schule verlief bei uns oft ineffizient. Im Wettbewerb haben wir gelernt, alles gut unter einen Hut zu bringen und hartnäckig am Ball zu bleiben“, berichtet eines der Siegerteams vom letzten Jahr.

Am Ende des Wettbewerbs wählt eine Jury die überzeugendsten Geschäftskonzepte und kürt die besten zehn Teams. Der Preis ist eine Fahrt zur Bundessiegerehrung nach Hamburg. Die ersten fünf Teams kommen noch weiter: Im Future Camp erwartet sie ein individuell zugeschnittenes Persönlichkeits- und Managementtraining zusammen mit den Trägern des Wettbewerbs: stern, den Sparkassen und Porsche.

Hinterlasse einen Kommentar