Künftig alle Arbeitsplätze im Erdgeschoss auf größerer Fläche und mehr Beratungsräume: Nach dem Umzug folgt der Abbruch: Kunden und Mitarbeiter der Geschäftsstelle Andeplatz sind inzwischen im Ausweichquartier an der Breiten Straße „angekommen“. Jetzt folgt der nächste Schritt: Die Sparkasse beginnt voraussichtlich noch in dieser Woche mit dem Abbruch der bisherigen Kundenhalle am Andeplatz.
Die bisher in mehreren Geschossen angesiedelten Geschäftsräume werden im Erdgeschoss barrierefrei konzentriert. Dazu wird die bisherige Kundenhalle komplett entfernt und durch einen Neubau ersetzt. Hintergrund: Geänderte Kundenbedürfnisse nach mehr Beratung und immer weniger Mitarbeiter-bedientem Service machten die Umbaumaßnahme erforderlich, um insbesondere weitere Beratungsräume zu schaffen. Erweitert wird auch das Angebot an SB-Geräten, unter anderem um einen Münzrollenautomaten und einen Münzeinzahler. Selbstverständlich werden im Zuge der Bauzeit auch die energetischen Gegebenheiten optimiert. Dass die gesamte alte Kundenhalle abgerissen wird, hat neben der Erweiterung in der Hauptsache ökologische Gründe.
Die – bislang zum Teil unzulängliche – Heizung im Winter und Kühlung im Sommer wird nach dem neuen energetischen Konzept durch eine Luftwärmepumpe mit einem Bruchteil des bisherigen Energiebedarfs sichergestellt. „Die Geschäftsstelle am Rintelner Andeplatz ist eine unserer großen und meistfrequentierten Geschäftsstellen und deshalb erwarten unsere Kunden hier das gesamte Leistungsangebot in zeitgemäßer Umgebung und mit modernster Technik unter einem Dach.
Alle Aufträge werden – soweit die Leistungen angeboten werden – zuerst an Kunden und heimische Betriebe vergeben. Den jetzt anstehenden Abriss wird deshalb auch die Firma Steding aus Rinteln ausführen.
Hinterlasse einen Kommentar