Weiterlesen →">

Frank Tünnermann

Bild Tünnermann 1200x800px

Sparkasse: Private Banking Berater, Geschäftsstelle Bückeburg
Ehrenamt: TVE Röcke


Die Sparkasse unterstützt die Menschen im Breitensport – vor Ort und in der Region. Das macht uns zu einem der größten Sportförderer in der Region. Denn gemeinsam sind wir #AllemGewachsen.

„Um gemeinsam als Mannschaft zu funktionieren, braucht es nicht viele Worte, sondern Teamgeist, Einsatz und Respekt im Umgang miteinander. Der TVE Röcke lebt diese Werte und bietet seinen Mitgliedern aller Altersgruppen viele Sportangebote an, um sich körperlich und mental fit zu halten.“ (Frank Tünnermann)

Was Frank Tünnermann in der Sparkasse genau macht und warum es sich lohnt, sich ehrenamtlich für den TVE Röcke zu engagieren, erzählt er in einem kleinen Interview:


Icon_SparkasseUnternehmensportrait

Private Banking Berater, Geschäftsstelle Bückeburg

Stell dich doch bitte einmal vor Frank:

„Mein Name ist Frank Tünnermann. Ich bin 52 Jahre alt und wohne in Obernkirchen. Seit 33 Jahren arbeite ich bei der Sparkasse Schaumburg und bin seit 19 Jahren im Private Banking tätig.“

Was sind deine Aufgaben?

„Im Private Banking steht die individuelle Gesamtsituation des Kunden im Vordergrund. Neben der klassischen Vermögensanlage und –optimierung spielen immer mehr die Themen rund um eine sinnvolle Nachlassplanung, aber auch Immobilienanlagen, Absicherung persönlicher Risiken und der Altersvorsorgeplanung eine große Rolle. Hierzu werden neben der Betreuung der Kundeneinlagen auch mit Hilfe von speziellen EDV-Programmen die aktuelle Situation analysiert, Szenarien entwickelt und Lösungskonzepte gemeinsam mit den Kunden und eventuell weiteren Netzwerkpartnern erstellt. Als Berater im Private Banking stehe ich für sämtliche Fragen rund um die finanziellen Angelegenheiten meiner Kunden zur Verfügung.“

Mit welchen Herausforderungen hast du im Job zu kämpfen?

„Da das Aufgabengebiet sehr vielseitig ist, sowohl Kundenwünsche als auch gesetzliche Erfordernisse zu beachten sind, ist eine schnelle individuelle Beurteilung der jeweiligen Situation erforderlich. Häufig bedarf es einer zeitlichen Vorbereitungsphase, um entsprechende Lösungen zu entwickeln, die aufgrund des Geschäftsumfangs nicht immer gegeben ist.“

Wie meisterst du die Herausforderungen:

„Große Bedeutung haben regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen, um über Marktentwicklungen, Änderungen im steuerlichen Bereich und bei Gesetzesänderungen auf dem Laufenden zu bleiben. So ist sichergestellt, dass der fachliche Rahmen stimmt und wichtige Entwicklungen an die Kunden weiter gegeben werden können.“

Was muss man an Fähigkeiten für den Job mitbringen?

„Interesse am Menschen, Zuhören und mit Kreativität gemeinsam an Lösungen arbeiten zu wollen halte ich für besonders wichtig. Auch die Bereitschaft, offen auf Personen zugehen zu können, ist eine wichtige Grundlage für diesen Bereich.“

Welcher Aufgabenbereich macht dir besonders viel Spaß?

„Ich genieße die große Bandbreite, die mein Arbeitsgebiet bietet. So kommt wenig Routine auf, jede Problemstellung weicht von der vorherigen ab. Neben der Vermögensanlage kümmere ich mich besonders gerne um den Bereich „Generationenmanagement“, also der Entwicklung von Lösungen zum geregelten Vermögensübergang/Nachlassplanung etc. Schön finde ich, dass ich aufgrund der langjährigen Tätigkeit bei der Sparkasse unter anderem Kunden betreue, die ich bereits vor über 20 Jahren kennen gelernt habe. Das ist dann nicht mehr nur ein rein dienstliches Verhältnis.“


logo TVE RöckeVereinsportrait

TVE Röcke

Was machst du nach Feierabend:

„Neben vielen Hobbies nimmt meine Mitgliedschaft im Sportverein TVE Röcke viel Zeit in Anspruch. Langjährig aktiv im Bereich Handball habe ich vor 9 Jahren in den Vorstand gewechselt und bekleide seitdem die Position des Schatzmeisters.“

Wie lange bist du schon im Verein?

„Im TVE Röcke bin ich seit 13 Jahren. Davor engagierte ich mich seit meinem 12. Lebensjahr in der Vereinigten Turnerschaft Bückeburg. Dort war ich unter anderem als Trainer und Vereinsjugendwart tätig.“

Wie oft engagierst du dich in der Woche für deinen Verein bzw. wieviel Lebenszeit geht prozentual dafür drauf?

„Neben den Trainingsabenden fallen monatlich ca.8-10 Stunden für die Vorstandsarbeit an.“

Was sind deine Aufgaben?

„Die Aufgaben des Kassenwarts liegen in der Bestandsverwaltung des ca. 700 Mitglieder zählenden Vereins (Bearbeitung von Ein- und Austritten), Meldungen an die verschiedenen Sportverbände, Einzug der Mitgliedsbeiträge und Erstellung des Jahresabschlusses und der Steuererklärungen. Darüber hinaus spielen auch gesetzliche Änderungen und Anforderungen eine große Rolle. So musste die Einführung der IBAN-Kontonummern umgesetzt werden und auch die neuen Bestimmungen zum Umgang mit Personendaten (DSGVO) spielen in meinen Aufgabenbereich hinein und müssen entsprechend beachtet werden.“

Warum lohnt es sich, sich ehrenamtlich für deinen Verein zu engagieren?

„Gerade in Zeiten, in denen sich immer mehr Personen zurückziehen, immer seltener bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, halte ich es für sehr wichtig, Flagge zu zeigen und sich zu engagieren. Der TVE Röcke ist ein Sportverein, der sich dem Breitensport verschrieben hat. Es wird versucht, nahezu allen Altersgruppen ein Angebot zu bieten.“