Energiesparkoffer für Schaumburger Schulen0

Heute übergab Jörg Nitsche, Leiter Unternehmenskommunikation, der Sparkasse Schaumburg, die Energiesparkoffer an Schaumburger Schulen. Mit diesen hochwertigen Energiesparkoffern unterstützt die Sparkasse Schaumburg schulische Klimaschutz- und Energiesparaktionen.

2016-03-03 Energiesparkoffer
Energiesparkoffer

Um Energie einsparen zu können, muss aber auch zunächst ermittelt werden wo und in welchem Umfang Energie verbraucht wird. Die in den Koffern enthaltenen Messgeräte eignen sich hervorragend dazu die elektrischen Verbraucher in der Schule zu erfassen und unter anderem die Energieverbräuche direkt zu messen und so erfahrbar zu machen. „Die Energiesparkoffer tragen dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen intelligentes Energiesparen durch aktives Handeln erlernen und sie für den Klima- und Umweltschutz sensibilisiert werden“ so der Klimaschutzmanager des Landkreises für Schulen Burkhard Wolters.

Unterdessen schreitet das Klimaschutzprojekt des Landkreises für die Schaumburg Schulen gut voran. Bisher haben 15 Schulen, mit mehr als 10.000 Schülerinnen und Schülern, ihre Teilnahme an dem Projekt „Klimaschutz macht Schule“ erklärt, um sich nicht nur theoretisch sondern ganz praktisch mit den Themen Klima- und Umweltschutz sowie dem nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu beschäftigen. Da sich nun so viele Schaumburger Schulen vorbildlich im Klimaschutz engagieren, werden die Koffer den Schulen zur Ausleihe zur Verfügung gestellt. So ist sichergestellt, dass diese von der Sparkasse Schaumburg gespendeten Energiesparkoffer auch von vielen Einrichtungen genutzt werden können.

Schulen im Landkreis Schaumburg, die sich für das Projekt „Klimaschutz macht Schule“ und die Energiesparkoffer interessieren, können sich direkt an den Klimaschutzmanager Herrn Wolters wenden (Landkreis Schaumburg/Leitstelle Klimaschutz; Tel.: 05721 703 421; Mail: Hochbau.65@Landkreis-Schaumburg.de).

Hinterlasse einen Kommentar