Der S-ID-Check ist das neue 3-D-Secure-Sicherheitsverfahren für Ihre Sparkassen-Kreditkarte. Damit kaufen Sie künftig sicher und komfortabel mit Ihrer Kreditkarte online ein: Ein Klick in der gleichnamigen App „S-ID-Check“ und Ihre Zahlung ist bestätigt.
Wählen Sie den richtigen Weg!
Die als „MasterCard SecureCode“ und „Verified ba Visa“ bekannten Verfahren wurden um neue Sicherheitsmerkmale erweitert. Da der S-ID-Check das bislang genutzte Verfahren komplett ablöst, müssen sich alle Kunden mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte neu registrieren. Das heißt, auch wenn Sie für „MasterCard SecureCode“ und „Verified ba Visa“ registriert sind, ist eine Registrierung unter www.s-id-check.de erforderlich.
Es sind nur drei einfache Schritte:
- Anmelden
- Runterladen
- Onlineshoppen
Unser Tipp:
Registrieren Sie Ihre Sparkassen-Kreditkarte sofort – auch wenn Sie aktuell keinen Online-Kauf planen. Denn nur so sind Sie gut vorbereitet und bestätigen Ihre nächste Kreditkartenzahlung im Internet ganz einfach und komfortabel mit der S-ID-Check-App.
Wenn es Sie genauer interessiert
Der S-ID-Check ist eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die großen Anbieter von Onlinediensten, wie beispielsweise Google oder Apple, nutzen diese ebenfalls bereits, um Ihre Nutzer möglichst eindeutig zu identifizieren. Dieses neue Verfahren ist deutlich sicherer als ein gewöhnliches Passwortverfahren. Des Weiteren sind mit dem S-ID-Check alle gesetzlichen Anforderungen an den Zahlungsverkehr im Internet mit der Kreditkarte erfüllt.
Sie möchten wissen, wie die Registrierung funktioniert? – Dann sehen Sie sich unser Erklärvideo an.
Ich habe kein Smart-phone und werde mir in absehbarer Zukunft auch keienes anschaffen. Wie kann ich trotzdem eine Kreditkartenregistrierung durchführen um online einkaufen zu können ?
Hallo Herr Schramm,
seit November 2015 gelten in Europa, initiiert durch die Europäische Bankenaufsicht (EBA), „Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen“ (MaSI), die eine sichere Authentifizierung des Kunden bei Zahlungsvorgängen im Internet fordern. Es handelt sich hierbei um gesetzliche Anforderungen, die das Risiko missbräuchlicher Umsätze eindämmen sollen. Dies bedeutet: Bei jeder Zahlung im Internet muss sichergestellt sein, dass Konto- oder Kreditkartendaten nicht betrügerisch, sondern tatsächlich nur vom Konto- bzw. Karteninhaber selbst eingesetzt werden. Das 3-D Secure-Verfahren (bekannt als „Mastercard® SecureCode™“ bzw. „Verified by Visa“) bietet für Kreditkartenzahlungen die hierfür notwendigen Funktionalitäten und wird daher von immer mehr Händlern genutzt werden. Bei teilnehmenden Händlern können Sie nur noch mit für das Sicherheitsverfahren registrierten Kreditkarten im Internet einkaufen.
Durch die eindeutige Verknüpfung zwischen Kreditkarte, App und mobilem Endgerät (Smartphone oder Tablet) ist eine noch größere Sicherheit gegeben, dass es tatsächlich der Karteninhaber selbst ist, der die Karte gerade nutzt. Ohne Smartphone oder Tablet ist keine Registrierung möglich.