Schon bisher war es möglich, mit seiner GiroCard, der früheren ec-Karte, im E-Center in Röcke Bargeld zu bekommen: Nämlich dann, wenn man an der Kasse mit eben dieser Karte seinen Einkauf bezahlte. „Bis zur Höchstsumme von 200 Euro – zuzüglich des zu zahlenden Betrages für die Einkäufe (mindestens 20 Euro)- zahlten die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Kassen auf Wunsch bar aus. „Cash back“ heißt der Vorgang im Fachjargon, zu deutsch: „Bargeld zurück“.“ erläutert Stefan Nottmeier, Vorstand der Sparkasse Schaumburg, das Verfahren. Da dieser Service aber bisher nicht übermäßig nachgefragt wurde, wollte ihn Ralf Fabig vom E-Center eigentlich schon einstellen.
Jetzt konnten ihn Bürgermeister Reiner Brombach, Horst Schwarze und Reinhard Luhmann vom Röcker Ortsrat sowie Stefan Nottmeier überzeugen, weiterzumachen. Nachdem der Geldautomat in der geschlossenen Sparkassen-Geschäftsstelle Röcke nicht mehr zur Verfügung steht, hatten alle nach Alternativen für die möglichst ortsnahe und problemlose Bargeldversorgung gesucht. Sparkassen-Vorstand Stefan Nottmeier und Marktbereichsleiter Markus Metschke zeigten sich hoch erfreut über die nun gefundene Lösung.
Der Bückeburger Bürgermeister Reiner Brombach, sein Eveser Kollege Ortsbürgermeister Horst Schwarze und Ortsratsmitglied Reinhard Luhmann freuen sich über diesen Schritt. Brombach betont: „Es ist schön, dass die Sparkasse sich um Alternativen bemüht hat.“ Auch Horst Schwarze und Reinhard Luhmann, die sich für die Bargeldversorgung eingesetzt hatten, äußerten sich zufrieden. „Durch diese Möglichkeit können wir die Bargeldversorgung unserer Bürger im Ort sicherstellen. Schön das die Sparkasse Schaumburg sich an dieser Stelle so flexibel zeigt und die Aktion unterstützt.“
Alle dankten Ralf Fabig für seine Service-Bereitschaft. Dieser äußerte den Wunsch und die Erwartung, dass er mit diesem Angebot vielleicht noch den ein oder anderen neuen Kunden hinzugewinnt.
Die Sparkasse wird alle Kunden, die in Röcke, Evesen, Petzen, Berenbusch oder Nordholz wohnen, mit einem Brief sowie Aushängen an geeigneten Stellen im Dorf auf den neuen Service hinweisen.
Für Fragen zum Verfahren oder allen weiteren Serviceangeboten steht die Sparkasse Schaumburg Ihren Kunden wie gewohnt gerne zur Verfügung.
Hinterlasse einen Kommentar