Weiterlesen →">

Zurück von der Segeltour auf dem Ijsselmeer0

Gerade zurück ist der S-Club von der Segeltour auf dem holländischen Ijsselmeer. Insgesamt 32 Jugendliche und 4 Betreuer hatten viel Spaß und Abwechslung an Bord der „Summertime,“ dem einzigen Viermastklipper auf dem Ijsselmeer. Zum ersten Mal waren wir zu Gast auf einem der größten Segelschiffe der Region. Untergebracht in Zwei-, Drei- und Vierbett-Kabinen wechselten die Schaumburger Landratten, für 5 Tage, das Festland mit den schwankenden Bohlen des Schiffes. Zumindest was die Kabinen anging, wurde das Wort „eng“ neu definiert. Auf einem Segelschiff ist nicht viel Platz und das wurde einem gerade bei den Schlafgelegenheiten so richtig bewusst. Aber diese waren ja nur zum Schlafen da und so konnten alle damit ganz gut leben und fühlten sich schnell Wohl an Bord des wirklich schönen Schiffes.
Direkt nach Ankunft im Hafen von Kampen wurden das Gepäck und die Lebensmittel verladen. Dann ging es, nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durch Skipper Nikki Timmermann  und Matrose Henk-Jan, auch schon los. Bei gutem Wind erreichten wir schon am ersten Tag das Wattenmeer. Nach Anweisung unseres Matrosen wurden Segel gesetzt, Fender ein- und ausgebracht und ab- und an durften sogar einige ans Steuerruder. In den nächsten Tagen ging es dann auf die Nordseeinsel Texel, zurück aufs Ijsselmeer nach Enkhuizen und die letzte Nacht wurde vor einer Insel geankert. Abenteuer pur.
Wenn mal nicht gesegelt wurde gab es Freizeit in den Häfen oder die Betreuer hatten etwas vorbereitet, wie z.B. eine Wattwanderung oder es ging auf Texel an den Strand. Eine große Schatzsuche mit vielen Stationen wurde organisiert und Wasserspaß pur gab es beim Banana-Boot fahren und Bungee-Jumping vom Rahmast der Summertime! Und dann waren da noch die Wasserschlachten, ob mit Wasserpistole oder Wasserbomben, so richtig trocken war man nur selten. Man munkelt, das die Klamotten der Betreuer nach drei Tagen noch nicht wieder trocken waren.
Nach diesen anstrengenden Aktivitäten hatten alle auch richtig Hunger. Eingeteilt in Teams, war jeder mal dran in der Küche beim Kochen zu helfen. Da gab es zum Mittag leckere Snacks wie z.B. den Backfischburger oder klassische Hamburger. Am Abend wurde dann richtig gekocht. Von Tortellini, über Geschetzeltes bis hin zum Hackbraten standen viele leckere Dinge auf dem Speiseplan. Jeden Nachmittag gab es leckeren selbstgemachten Kuchen und Obst gab es rund um die Uhr. Wer während der Fahrt gehofft hatte etwas abnehmen zu können, sah sich getäuscht. Es war eine richtig tolle Woche mit einer klasse Mannschaft. Ein bisschen Wehmut machte sich beim Abschied breit. Erst als Betreuerin Nadia Matthias versprach, die Tour im nächsten Jahr wiederholen zu wollen, kehrte ein Lächeln auf die Gesichter zurück.
Im Laufe der Woche sind viele schöne Fotos entstanden, die viel besser als Worte die Reise beschreiben. Wer Lust hat, kann sich die Bilder in der Bildergalerie ansehen.

Hinterlasse einen Kommentar