Kindergartenkinder lernen Pflaster kleben und Verbände anlegen
Der KNAX-Klub, die Barmer GEK Bückeburg und der DRK-Ortsverein Bückeburg haben den Kindern des evangelischen Kindergartens Bodelschwinghaus das Thema „Erste Hilfe“ etwas näher gebracht und die Ausrüstung eines Krankenwagens gezeigt.
„Schon als kleines Kind dreht man sich um, wenn ein Martinshorn ertönt. Und dieses Interesse lässt eigentlich nie nach“, weiß Sven Lampe in seiner Doppelfunktion vom DRK und KNAX-Klub. Neugierig begutachteten die Kinder den Krankenwagen und ließen sich alles erklären. Am Ende erhielten alle 40 Kinder eine Teilnehmerurkunde.
„Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg“, stellten Torsten Eichmann von der Barmer GEK, Sven Lampe vom KNAX-Klub und DRK und Claudia Tölke vom Kindergarten übereinstimmend fest.
Gut eine Woche später waren der KNAX-Klub mit Sven Lampe und Bezirksgeschäftsführer Carsten Wahle von der Barmer GEK Bückeburg und dem DRK OV. Bückeburg bei der Kindergartenleiterin Almut Lindemann vom Heilpädagogischen Kindergarten von der Lebenshilfe in Bückeburg zu Gast.
Unter Anleitung von Sven Lampe haben die Kinder fleißig Pflaster geklebt und Verbände angelegt. Außerdem haben die Kinder einen Notfallrucksack genauer in Augenschein genommen. Zum Abschluss haben sich die Kinder den Krankenwagen erklären lassen. Natürlich das Highlight: Das Anmachen des Blaulichts und des Martinshorns.
Alle Teilnehmer der Veranstaltung waren sehr zufrieden und hatten sehr viel Spaß.
Hinterlasse einen Kommentar