Mit Max und Moritz durch das Schaumburger Land
Zum 150. Jahrestages der Veröffentlichung der berühmtesten Bildergeschichte von Wilhelm Busch, zeigt die Sparkasse Schaumburg in sieben Teilausstellungen, die einhergehen mit den sieben Streichen, Bekanntes und Unbekanntes, Skurriles und Spannendes über die beiden Lausbuben.
Die umfangreiche Ausstellung, die Interesse wecken soll für die zahlreichen landkreisweiten Jubiläumsveranstaltungen, ist als ganzjähriger Parcours durch die Geschäftsstellen in Schaumburg angelegt.
Sieben Themen werden unterhaltsam inszeniert und aus dem Sammlungsfundus der beiden Wiedensahler Museen, dem Wilhelm-Busch-Geburtshaus und dem Museum im Alten Pfarrhaus illustriert: Max und Moritz als Werbeikonen, auf Briefmarken, in Filmen, deutschen Dialekten und Fremdsprachen, im Kinderzimmer und bei Tisch. Zusätzlich kann – wer alle sieben Themen besucht – durch Sammeln der sieben Stempelmotive an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Noch bis zum 20. Februar sind die ersten Streiche in der Sparkasse in Bückeburg, Bahnhofstraße, in der Sparkasse in Stadthagen, Am Markt, und in der Sparkassen in Rinteln, Andeplatz ausgestellt.
Hinterlasse einen Kommentar